Unternehmenskauf und Unternehmenswert

Maßgeblich entscheidet über einen Unternehmenskauf der Unternehmenswert. Worauf es bei beiden Faktoren ankommt.

https://www.wirtschaftsbrief.info//images/unternehmenswert.jpg
Unternehmenskauf und Unternehmenswert

Kaufmotivation

Die Motivationen und Hintergründe für einen Unternehmenskauf sind weit reichend. Neben rein finanziellen Zielen kann für Unternehmen die Erschließung von Synergiepotenzialen oder der Ausbau strategischer Positionen durch den Kauf entwicklungs- oder vertriebsstarker Unternehmen im Vordergrund stehen (Mergers, Acquisitions). Privatpersonen kaufen zumeist aus Gründen der Existenzerhaltung bzw. des Existenzaufbaus (Management-Buy-Outs, Management-Buy-Ins). Von vermögenden Privatpersonen werden finanzielle Ziele oft mit Aspekten kombiniert, die ursprünglich zum Aufbau des eigenen Vermögens geführt haben (Investitionskriterien, wie z.B. Anlage des Vermögens in Deutschland, in einer bestimmte Branche, in ein Unternehmen einer bestimmten Größenordnung).

Wertermittlung

Was auch immer die Kaufmotivation ist, stets und meist auch relativ schnell gelangt ein potenzieller Käufer zu der Frage „Was ist mir das identifizierte Unternehmen wert?“. Abstrahiert man nun von den, im Übrigen kaum messbaren, nicht-monetären Wertgrößen, wie Prestige, soziale Verantwortung, etc., kann die Frage nach dem Unternehmenswert reduziert werden auf die Frage „Was sind mir heute die einem Unternehmenseigner künftig zufließenden finanziellen Mittel wert?“.

Diese Frage reflektiert den Stichtagsbezug und die Subjektivität des Unternehmenswerts. Ein potenzieller Unternehmenserwerber wird daher regelmäßig nach den ihm heute verfügbaren Alternativen suchen und den Unternehmenskauf mit diesen Alternativen vergleichen. Insbesondere sollen das Kaufobjekt und die Alternative hinsichtlich des Risikos der künftig zufließenden finanziellen Mittel gleich sein. Zu berücksichtigen ist allerdings auch, wie sich die Stellung des Käufers durch den Unternehmenskauf ändern würde. Aus einer individuell ausgeprägten Kaufmotivation resultiert ein subjektiver Einfluss auf den Unternehmenswert.
Damit kann ein im Rahmen einer Kaufprüfung ermittelter Unternehmenswert nicht als neutral im Sinne eines objektivierten Unternehmenswerts bezeichnet werden. Dies ist auch im Sinne des Käufers, der für die Verhandlung mit dem Verkäufer eine Preisobergrenze benötigt. Im Rahmen einer Unternehmenstransaktion ist der Kaufpreis eines Unternehmens etwas, das der Käufer zahlt und der Unternehmenswert etwas, das ein Käufer erhält.

Matthias Süß
Unternehmer-Berater, Premiumexperte
Matthias Süß hat in Regensburg Betriebswirtschaft und Informatik studiert. Entsprechend gestaltete sich auch die berufliche Karriere, in die er als Softwareentwickler startete und sich über das Projektmanagement zum Key Account Manager eines mittelständigen Softwareunternehmens hocharbeitete. In 2004 gründete er die Süß Unternehmensberatung. Er veröffentlichte in Fachzeitschriften wie wie FreeX oder Linux Enterprise zur Nutzung von Open Source Software oder im IT Freelancer zu den Aussichten von eBusiness und Selbstmarketing. 2007 sprach Matthias Süß unter anderem bei einem Symposium der Deutschen Post AG, der Fachtagung SEMSEO 07 und war Referent bei mehreren Seminaren von Unternehmenstöchtern der Springer Verlag GmbH. Ab Herbst 2007 leitet er die Seminare zu Suchmaschinenoptimierung und Corporate Blogging an der renommierten Macromedia Akademie. Zur Zeit arbeitet Matthias Süß u.a. an einem Buch über Suchmaschinenoptimierung.

Unternehmen: Süß Unternehmensberatung

Weitere Ratgeber von Matthias Süß

(Unternehmer-Berater) veröffentlichte den Ratgeber Unternehmenskauf und Unternehmenswert in Existenzgründung Unternehmen. Dieser wurde 1.759 mal aufgerufen. Der Artikel wurde zuletzt am 24. November 2014 überarbeitet.
Teaserfotohinweis: Mia's Ring-2 von kiamedia via freeimages.com

Trackback-Url: https://www.wirtschaftsbrief.info/ratgeber/unternehmenskauf-und-unternehmenswert.html/trackback

Die druckoptimierte Version von Unternehmenskauf und Unternehmenswert

Bitte weisen Sie uns auf falsche, anstößige, rechtswidrige oder problematische Inhalte hin.

Ihre Meinung/ Ihr Tipp zu Unternehmenskauf und Unternehmenswert

  • Sachlich neutrale, hilfreiche Hinweise, Anmerkungen zum Thema
  • Ihr wirklicher Name (angemeldete Experten müssen dies nicht ausfüllen)
  • Diese wird nicht veröffentlicht